Im_TAKT der Zeit

Hier erfahren Sie noch mehr über unsere Geschichte:

 

1976 - 1985

Die erste musikalische Leitung übernahm 1976 Herr Reiling. Ein Jahr später löste ihn Ulrich Schwarz ab. Herrn Schwarz gelang es in knapp zehn Jahren Aufbauarbeit, uns musikalisch so zu formen, so dass wir es wagten, damals schon an Leistungs- und Gutachtersingen teilzunehmen.

 

1986 - 1995

1986 engagierten wir den bekannten Chorleiter Josef Wilkosinski. Seitdem wurde das Repertoire noch erweitert und wir noch mehr gefordert. Doch das machte uns auch selbstbewusster!

Im Juli 1991 verlies uns Josef Wilkosinski und wir konnten Herrn Stefan Reich verpflichten. Auch mit Herrn Reich führten wir einige Konzerte auf, die zu Höhepunkten in der Geschichte des Chores gezählt werden können.

 

1996 - 2005

Mit Herrn Reich war der Frauenchor 1976 Iserlohn e.V. sogar im Fernsehen vertreten. Im November 2000 hat ein Fernsehteam des WDR in der Johanneskirche, die von uns weihnachtlich ausgeschmückt war, für die Serie: “Lieder zum Advent“ ein Weihnachtslied aufgezeichnet. Gesendet wurde diese Aufzeichnung zwei Tage vor Weihnachten im 3. Programm in der Sendung: „Lokalzeit – Südwestfalen“.

Mit großem Bedauern mussten wir uns im Mai 2001 von unserem Stefan Reich trennen. Nach intensiven Bemühungen des Vorstandes, einen neuen Chorleiter zu finden, erklärte sich Frau Alfia Möllmann aus Altena bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Das Konzert anlässlich unseres 25jährigen Bestehens leitete noch Herr Reich, am Klavier jedoch wurden wir bereits von Frau Möllmann begleitet.

Die erfolgreiche Probenarbeit (z. B. Atemübungen, auswendig singen...) mit Frau Möllmann hat uns dazu inspiriert, uns verschiedensten Herausforderungen zu stellen. Stimmbildungsseminare und Auftritte “ohne Noten” sind zu einem festen Bestandteil unserer Chorarbeit geworden.

 

2006 - heute

Mit einem wirklich gelungenen Konzert konnten wir im Herbst 2006 unser 30 jähriges Bestehen feiern.

Im Oktober 2007 gab es einen weiteren Höhepunkt in unserem Chorleben: die erfolgreiche Teilnahme am Zuccalmaglio-Festival in Unna-Kamen.  Wir ersangen eine Bronzemedaille.

Unter dem Titel Frauenpower gaben wir dann im September 2009 ein weiteres Konzert. In der Aula des Gymnasiums Letmathe konnten wir unserem begeisterten Publikum ein rundrum gelungenes Programm bieten.

Ein weiteres großes Ereignis war für uns die Teilnahme am Projektchor LAGA 2010 der im Mai im Grohe - Forum auftratt.

Am 16. Oktober 2011 feierten wir unser 35-jähriges Bestehen mit einem tollen Konzert - mehr hierzu unter "Aktuelles".

.

Termine